SONY DSC L1

Der Fehler bei meiner Kamera war ein nicht mehr rausfahrendes Objektiv. Dieses machte nur noch kratzende Geräusche, durch die sich nicht mehr treffenden Zahnräder im Objektiv...

 

Zuerst einmal müssen nun alle 8 Schrauben am äußeren Gehäuse entfernt werden. Dann wird die Klappe, wo die Ladebuchse und der USB-Anschluss hinter versteckt ist, entfernt.

Dann wird das ganze nach vorne hin aufgeklappt.

Nun das Flachbandkabel vorne links entfernen und das Front-Cover bei Seite legen.

Dann wird das hintere Gehäuse mit dem Monitor abgeklappt.

Das hintere Gehäuse braucht zum Ausbau der Optik aber nicht von der Platine getrennt zu werden.

Nun das obere Bedienfeld mit dem Auslöser, Zoom, etc. rechts anfassen und mit leichten Hin- und Herbewegungen aus den 2 Halteklipsen (relativ Mittig) aushängen. Das Objektiv kann dann, sobald die obere kleine Schraube gelöst wurde, aus dem Gehäuse genommen werden. Das Objektiv wird dann nur noch durch eine Plastiknase links am Objektiv und den beiden Flachbandkabeln gehalten.

Jetzt die 2 silbernen Schräubchen unten am Objektiv lösen. Oben rechts befindet sich ebenfalls noch ein kleines Schräubchen. Dann ganz oben den Halteclips für die LED lösen und rechts das Flachbandkabel (schwarze Schraube) vom Gehäuse entfernen. Nun kann das Objektivgehäuse nach oben hin abgezogen werden.

Bei mir war nun die Antriebsachse vom Motor nicht mehr am roten Zahnrad anliegend. Das Problem liegt an der etwas schlechten Führung der Antriebsachse im Gehäuse (die kleine Versenkung ganz links auf dem Bild). Diese Versenkung habe ich nun auf 1mm erweitert und etwas dadurch verieft.

 

Dann wird das Objektiv wieder zusammen gebaut.

Nun alle Schräubchen wieder in umgekehrter Reihenfolge verschrauben, Flachbandkabel anschliesen und freuen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lameth (Sonntag, 14 Juni 2009 14:33)

    Das würde ich mich gar nicht erst trauen, außer natürlich die Garantie ist abgelaufen und die Kosten der Reparatur wären zu hoch.
    Ist glaube ich recht verständlich.
    *Daumen hoch*

  • #2

    Alexander Arp (Mittwoch, 21 September 2011 13:59)

    krass

  • #3

    peter (Mittwoch, 07 Dezember 2011 22:15)

    hab das gleiche problem! probiere es auch mal! ist schon auseinander!